Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Unsere Partner

Jennifer Hejna - Hochzeitsfotografie Münster

Professionelle Fotos: eine tolle Erinnerung an den schönsten Tag im Leben. Wir haben Jennifer Hejna rund um das Thema befragt.

Wie bist du zur Fotografie gekommen?

Schon seitdem ich ein Teenager war, wollte ich Fotografin werden. Trotzdem habe ich nach dem Abi einen sicheren Weg gewählt und in der freien Wirtschaft gearbeitet. Mittlerweile weiß ich, dass ich diesen Weg gehen musste, um heute dort zu sein, wo ich bin.

Was begeistert dich an der Hochzeitsfotografie?

Hochzeitsfotografie ist für mich die spannendste Form der Fotografie. Es ist die perfekte Kombination aus Fotojournalismus, Porträtshooting und den Details. Denn jedes Detail erzählt wieder eine Geschichte und zusammen schaffen diese drei Elemente ein Gesamtbild des Tages, das noch von Generationen angesehen wird.

Bei der Hochzeitsreportage geht es mir darum, die Emotionen und Momente des Tages authentisch festzuhalten. Wenn ich fotografiere, habe ich immer diese vier Begriffe im Hinterkopf: emotional, elegant, authentisch und intim.

Meine Kunden suchen authentische Porträts, die Gefühle wiedergeben. Keine albernen Fotos, die in der Nachbearbeitung mit Filtern verfremdet werden, sondern authentische Bilder, die eben emotionale, elegante und intime Momente des Tages zeigen. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden und den aktuellen Trends folgen, um zeitgemäße Hochzeitsfotos zu schaffen. Es geht darum, eine zeitlose Reportage zu schaffen, die den Enkelkindern des Brautpaares auch in vielen Jahren das zeigt, worum es am Hochzeitstag ging: die Liebe.

Welchen Tipp kannst du Brautpaaren geben, die einen Fotografen für ihre Hochzeit suchen?

Schaut euch zunächst die Internetseiten von Fotografen an und nehmt nur mit den Fotografen Kontakt auf, deren Bilder euch 100% gefallen, vielleicht sogar faszinieren. Ihr bekommt nur einmal Hochzeitsfotos, also geht sicher, dass ihr die besten Bilder eures Tages bekommt. Ein Vorgespräch und die Einsicht in Alben und ganze Reportagen sollte immer stattfinden, auf den Internetseiten steht nur ein kleiner Teil der Fotos, die das Paar erhält.

Wie sollte man sich auf die Hochzeitsfotos vorbereiten?

Sprecht den Tag detailliert mit eurem Fotografen durch, und hört auf die Tipps und möglichen Änderungen, die er euch gibt.

Was brauchst du, um ein besonderes Hochzeitsfoto zu machen?

Eigentlich braucht ein besonderes Hochzeitsfoto nur drei Elemente: Liebe, Licht und Location – wobei die Liebe in der Hochzeitsfotografie das wichtigste Element ist.

Gibt es noch eine bestimmte Hochzeit, die du gern fotografieren möchtest?

Ich freue mich auf jede Hochzeit. Jedes Paar bringt eine eigene Geschichte mit und jede Hochzeit ist anders. Die Kombination aus Hochzeiten, für die ich Reisen darf, und verschiedene Kulturen kennenlerne, und Hochzeiten, die im Nachbarort stattfinden ist für mich perfekt,  und macht jede Saison wieder aufs Neue spannend.

dieMel - Hochzeitssängerin Münster Jennifer Hejna - Hochzeitsfotografie Münster

Die richtigen Töne für Ihre Hochzeit.

Gesang für Gänsehaut

dieMel ist Sängerin für Trauungen, Taufen und sonstige Veranstaltungen. Seit knapp 10 Jahren ist sie auf der Bühne unterwegs und hat sich 2011 den eigenen Wunsch erfüllt und singt nun auch in der Kirche und auf Standesämtern für Brautpaare.
dieMel ist in ganz NRW und teilweise auch in Niedersachsen, als Hochzeitssängerin unterwegs. Singen während einer Trauung, bedeutet für sie mit Leib und Seele dabei zu sein. Getreu Ihrem Leitspruch „Wo Sprache aufhört, fängt Musik an“, lässt sie, durch die Musik, die Gefühle greifbar werden.
Im Anschluss finden Sie ein paar kleine Fragen von dieMel beantwortet:

Wie bist Du zur Musik gekommen?

Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben. Durch meinen jetzigen Mann kam ich zur Semi-Professionellen Singerei. Durch ihn lernte ich andere Musiker kennen, mit denen ich seit mehreren Jahren als Partyband unterwegs bin.

Warum habe ich mich auf den Bereich „Hochzeits-Sängerin“ spezialisiert?

Alles begann eigentlich mit einem Film. Als Kind sah ich einen Film, in dem Roy Black das Ave-Maria in einer Kirche sang. Von da an war mein Traum geboren, in einer Kirche während einer Trauung das Ave-Maria zu singen. Diesen Wunsch erfüllte ich mir auf einer Trauung im Freundeskreis. Von da an war die Idee geboren, es als Dienstleistung für andere Paare anzubieten. Denn nirgends kann man mehr Gefühl in die Stimme und den Song legen, als bei einer Trauung.

Was begeistert Dich an der Hochzeitssingerei?

Eine Hochzeit ist generell schon ein „traumhaftes“ Erlebnis, durch einen Solo-Gesang, wie z.B. „Dir gehört mein Herz“ oder „Everything I do“ in der Kirche wird es noch traumhafter. Es ist ein wunderschöner Moment, wenn die Augen des Brautpaares noch größeres Funkeln zeigen, wenn Sie sich anschauen, während IHR Lieblingslied nur für sie gesungen wird. Das ist ein Moment, in dem nicht nur das Brautpaar und die Gäste eine Gänsehaut bekommen, sondern auch ich als Sängerin. Ein Moment, der allen unter die Haut geht!

Was ist Dir wichtig, wenn Du auftrittst?

Wichtig sind mir im Grunde zwei Dinge. Der erste Grund für mich ist, dass es mein Part für das Brautpaar komplett stressfrei und entspannt ablaufen soll. Viele Brautpaare stellen ganz viele Fragen, was ich alles benötige und was sie besorgen müssen, usw.! Dies beantworte ich meistens mit ein und derselben Antwort: „Machen Sie sich keinen Stress, Sie haben nicht nur mich, sondern ein „Rundumpaket“ gebucht. Alles, was ich benötige, ist eine Steckdose!“ Zweitens soll es eine wunderschöne Untermalung für das Brautpaar und keine „Bühne“ für mich sein. Viele Pfarrer/Pastoren und Küster/innen versuchen mich immer wieder dazu zu überreden, dass ich mich vorne in die Nähe des Altarbereiches stellen soll, um deutlich gesehen zu werden. Ich erkläre ihnen dann immer wieder, dass ich lieber im Hintergrund bleibe und das aus einem guten Grund. Es ist der Tag des Brautpaares und nicht meiner! Würde ich vorne stehen, würden die Leute mich ansehen und nicht das Brautpaar. Stehe ich hinten oder auf einer Empore, so blicken sie sich kurz um und schauen dann wieder nach vorne zum Brautpaar und können einen kurzen innigen Moment erhaschen, der ihnen ansonsten verwehrt geblieben wäre.

Welchen Tipp kannst du Brautpaaren geben, die eine Sängerin für ihre Hochzeit suchen?
Generell sollte man die Auswahl der Sängerin nicht auf die lange Bank schieben. Denn auch hier sind die „Guten“ meist die, die bereits Monate im Voraus gebucht sind. Hören Sie sich Hörproben an und wählen Sie die aus, bei der Sie eine Gänsehaut und ein gutes Gefühl haben. Fragen Sie nach, wie genau der Ablauf der Sängerin vor Ort ist. Professionelle Sängerinnen scheuen sich auch nicht, eine schriftliche und verbindliche Buchungsbestätigung oder einen Vertrag an Sie herauszuschicken.
Lassen Sie sich von niemandem Ihren Wunsch ausreden, es ist Ihre Trauung und diesen Tag erleben Sie (hoffentlich ???? ) kein zweites Mal.

A2 am See - Hochzeitslocation Münster

Hochzeit feiern

AM BESTEN IM A2

Einzigartige Location mit Panoramablick über den See lässt Ihre Hochzeit zu einem einzigartigen Event werden.
Einfach traumhaft, diese Lage! In 8 Metern Höhe, mit weitem Panoramablick über den See, bietet das A2 am See eine besondere Kulisse für eine unvergessliche Hochzeitsfeier: Mit bis zu 130 Personen können hier stimmungsvoll feiern. Der große Veranstaltungsraum ist zum See hin komplett verglast und die großen Panoramafenster lassen sich auch auf einer Breite von bis zu 9 Metern öffnen. Am Tag wird der gesamte Raum auf seinen rund 200 qm angenehm von natürlichem Licht durchflutet, während er bei Nacht in jede Lichtstimmung getaucht werden kann.

Kulinarisch hat das Brautpaar die Wahl zwischen verschiedenen Getränkepauschalen und unterschiedlichen Buffets, die individuell von der hauseigenen Küche gestaltet werden können. Und falls das Brautpaar für einen kleinen Moment dem Trubel der Hochzeitsgesellschaft entkommen möchte, kann es in der Sky-Bar auf der Dachterrasse des A2 Zweisamkeit unterm Sternenzelt genießen. Wer weiß, vielleicht zeigt sich ja eine Sternschnuppe…

A2 am See
Annette-Allee 3
48143 Münster
0251/28468413 oder 0172-5222770
Ansprechpartner: Marcus Altrogge
www.a2amsee.de

Parkhotel Wienburg

Beste Hochzeitstorten

Geschäftsführerin Tanja Holtmann begrüßt Konditorin Imke Blome (Foto links) herzlich im Team vom Parkhotel Wienburg. Die frisch gebackene Münsteraner Konditorin hat Ihre 3-jährige Konditor-Ausbildung in Münster’s Traditionshaus Café Kleimann begonnen und nun mit Auszeichnung und als Jahrgangsbeste der Konditoreninnung Ostwestfalen-Lippe abgeschlossen.

Wir freuen uns, dass Münster’s ältestes Kaffeehaus nun Verstärkung beim Torten- und Kuchenangebot und insbesondere bei den Hochzeitstorten bekommt. Da wundert es nicht, dass Ihr Gesellenstück eine Hochzeitstorte wurde – mit klassischem Marzipandekor und einer ganz besonderen Spritztechnik verziert. Zudem wird Sie als Pâtissière das à la Carte-Restaurant von Chefkoch Julian Duckwitz mit seinem Team verstärken.

Tradition in der 7. Generation - Die Geschichte der Wienburg

Ist es die vielfach ausgezeichnete Küche des Hauses mit regionalen und internationalen Köstlichkeiten, die die Wienburg zu einem Juwel münsterscher Gastlichkeit macht? Oder ihre vom großen Barock-Baumeister Johann Conrad Schlaun geprägte Architektur inmitten der münsterländischen Parklandschaft? Oder ist es die Tradition der Gastlichkeit des Hauses, das seit mehr als 190 Jahren von Familie Holtmann geführt wird? Es ist wohl alles dies zusammen, was das besondere Flair der Wienburg ausmacht.

Im 13. Jahrhundert kam der einstige Hof aus dem Domkapitel in den Besitz des Klosters Marienfeld, damals in der Urkunde des Bisthums Münster von 1263 noch unter den ursprünglichen Namen Hof Gerninc. Im 16. Jahrhundert war die Wienburg Sitz des edlen Herren Kleyhorst von Meverden, dessen Vorfahren als adelige Erbmänner in den Jahren 1309 bis 1452 allein neunmal als Bürgermeister von Münster Erwähnung finden. Noch heute sind unter den mächtigen Bäumen, die der Wienburg im Sommer Schatten spenden, Wälle und Gräben verborgen, die Bernhard Graf von Galen 1661 bei der 3. Belagerung Münsters hatte anlegen lassen. Wie stark der Hof Gerninc seinerzeit zerstört wurde, ist nicht genau überliefert. Jedenfalls gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde der Hof wieder neu errichtet. Der Ehemalige Hof Gerninc hieß jetzt Wienburg, offensichtlich nach dem Erbauer, dem Pfennigkammermeister Pauls Joseph von Wintgen. Um 1765 wurde dann der Herrensitz von Johann Conrad Schlaun, dem Münster das Schloss, den Erbdrostenhof und die Clemenskirche verdankt, prachtvoll umgestaltet. Er muss es auch gewesen sein, der die Wienburg mit einer barocken Gartenanlage mit den heute noch vorhandenen Skulpturen des bekannten Bildhauerkünstlers Johann Wilhelm Gröninger ausgestattet hat. Unter den Figuren sind die um 1700 in Anholt erschaffenen vier Jahreszeiten, welche heute um die Sonnenuhr angeordnet sind. Durch einen Brief vom 24.06.1788 des Pächters Christoffer Kruse an Herrn von Wintgen ist belegt, dass der einstige Herrensitz bereits zum Kaffeehaus wurde. Damit blickt die Wienburg in diesem Jahr auf eine 225-jährige Kaffeehaustradition zurück und ist damit das älteste Kaffeehaus Münster’s.

Im Jahr 1826 übernahm dann die Familie Holtmann das einstige Kaffeehaus und blickt somit auf eine über 190-jährige Familientradition in Münster zurück. Tanja Holtmann entschied sich für die Gründung der eigenen Parkhotel Wienburg GmbH und führt nunmehr in der 7. Generation die Tradition der Familie Holtmann fort. Als gelernte Hotelfachfrau übernahm Sie in 2011 von Ihrem Vater Lutz Holtmann – Maître de la table – die Wienburg. Mit seinen 50 Jahren Erfahrungen als bisheriger Inhaber vom Hotel-Restaurant Wienburg unterstütz er seine Tochter bei Ihrer neuen Aufgabe als Geschäftsführerin. Er selbst hat im Münsteraner Traditionshaus Café Schucan seine Konditorenausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und möchte auch diese Tradition des Café Schucan durch ein entsprechendes Kuchenangebot in der Wienburg fortführen.

Das Hotel, die Hotelzimmer und die Anlage wurden in den letzten Jahren umfangreich modernisiert. Der ursprüngliche Charakter aber ist bis heute erhalten. Daran wird auch der neu gewählte Firmenname Parkhotel Wienburg GmbH, welcher auch den Nichtmünsteranern die Nähe zum Wienburg-Park zeigen soll – nichts ändern. Neben der vielfach ausgezeichneten internationalen und französischen Küche wird auch die kulinarische Tradition der exklusiven Spargelgerichte, der berühmten Dicken Bohnen mit Speck oder Erdbeeren mit Schlagsahne sowie der hausgemachte Kuchen fortgeführt. Sie zählen noch heute zu den Spezialitäten des Hauses und mundeten schon den Mitgliedern des Promeniervereins, die im 19. Jahrhundert einmal in der Woche die Wienburg besuchten. In der Wienburg kann man sich eben heute noch so wohl fühlen wie schon zu Ur-Urgroßeltern-Zeiten.

Daniela Gessner - Make up Artist - Hochzeit Münster

Die gelernte Friseurin und Make-Up-Artist unterstützt Bräute für den schönsten Tag in ihrem Leben und möchte mit Authentizität und Kreativität besondere Momente schaffen.

Wie bist du dazu gekommen?

Ich wusste schon sehr früh, das Hair und Make-up Artist mein Traumberuf ist. Ich habe dann nach meinem Abi eine Ausbildung zur Friseurin gemacht und bin anschließend nach Hamburg gegangen, um dort meine einjährige Ausbildung an der Beauty Is Life Akademie zum Hair und Make-up Artisten zu starten. Seit 2010 arbeite ich nun selbstständig. Ich liebe meinen Beruf und könnte mir auch nichts anders vorstellen.

Was fasziniert dich an deiner Arbeit?

Mich fasziniert. dass jeder Tag anders ist und man immer wieder mit anderen Menschen zusammenkommt. Und natürlich das ich in meinem Traumberuf arbeiten darf, ich denke das ist ein ganz großes Glück. Mir gefällt außerdem die Vielfältigkeit an meiner Arbeit. Auf der einen Seite arbeite ich als Freelancer bei MAC Cosmetics dann wiederum style ich Bräute für ihren großen Tag und habe Werbeaufträge mit Fotografen.

Warum hast du dich auf Bräute spezialisiert?

Ich wollte einfach Bräuten die Möglichkeit geben, an ihrem besonderen Tag eine besondere Leistung zu bekommen. Jemand, der sein Handwerk versteht und sie sicher sein können, dass sie einfach umwerfend aussehen werden. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre bei Hochzeiten, ich meine, ich arbeite nur mit glücklichen Menschen zusammen und das ist einfach sehr toll:-)!

Wie würdest du deinen Style beschreiben?

Ich würde sagen, dass ich sehr authentisch arbeite. Das heißt, dass ich bei jeder Kundin individuell auf ihre Wünsch eingehe und nicht immer die gleiche Schiene fahre. Ich arbeite sehr fein und mein Motto lautet: weniger ist oft mehr! Ich glaube, dass mich das auch auszeichnet.

Hat man ein Vorgespräch, bzw. einen Probetermin?

Ja man hat auf jeden Fall einen Probetermin. Da ich ja mobil bin und zu meinen Kunden nach Hause fahre findet der Probetermin ca. 4-6 Wochen vorher bei ihnen statt. Da probieren wir die Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf Hair und Make-up Styling aus und besprechen alles Wichtige für den großen Tag. So ist sich die Kundin sicher, dass am Tag der Hochzeit alles sicher und reibungslos verläuft.

www.danielagessner.de

Jennifer Hejna und Conrad Gottschling - MEIN MONOGRAMM - Hochzeit Münster

BESTICKTE ACCESSOIRES MIT DER GANZ BESONDERS PERSÖNLICHEN NOTE

Wir haben die Inhaber von Mein Monogramm, Jennifer Hejna und Conrad Gottschling, rund um das Thema befragt.

Mein Monogramm ist neu und legt viel Wert auf das Individuelle. Wie seid ihr auf die Idee gekommen Kissen und andere Accessoires mit Monogrammen zu besticken?

Hauptberuflich sind wir professionelle Hochzeitsfotografen und seit 2009 in Deutschland und anderen europäischen Ländern zu den unterschiedlichsten Hochzeiten unterwegs. Dadurch kannten wir andere personalisierte Geschenke und haben uns gefragt, warum es so etwas nicht auf dem Markt gibt. Also haben wir uns unsere Gedanken dazu gemacht und fanden die Idee schön ein individualisierbares Produkt zu kreieren, das sich auch hervorragend als Geschenk eignet. Sei es für ein Brautpaar, Freunde oder als kuscheliges Willkommens-Präsent für ein neugeborenes Baby. Aus der Idee ist ziemlich schnell etwas Konkretes geworden und dann ging Mein Monogramm im Frühling 2015 an den Start.

Aber es sollten unbedingt Monogramme sein?

Ja, denn wir finden gestickte Monogramme natürlich selber wunderschön und wir finden, dass ein Monogramm das Wichtige in den Vordergrund stellt. Zum Beispiel die Liebe zwischen zwei Menschen, einer Familie, die Liebe zu einer einzelnen Person. Und das schöne ist, dass so ein Monogramm immer individuell und persönlich ist.

Wie würdet ihr den Stil eurer Monogramme beschreiben?

Generell eher klassisch, aber gleichzeitig auch modern. Der Vorteil ist, dass sich jeder sein ganz individuelles Monogramm zusammenstellen kann. Natürlich ist das Design der Monogramme an sich vorgegeben. Aber trotzdem bieten die Monogramme viele Möglichkeiten zur freien Gestaltung. So ist bei vielen Monogrammen die definitive Anzahl der Initialen nicht vorgegeben, sondern kann von einem bis zu drei Initialen angepasst werden. Außerdem kann sich jeder ganz frei die Farbe des Kissens oder der Taschen aussuchen sowie die Farbe des Garns für das Monogramm, in dem das Monogramm gestickt wird. Mein Monogramm ist für jeden Geschmack etwas.

Gibt es einen Tipp von euch, wie man sich sein Mein Monogramm am besten zusammenstellt?

Ein paar Gedanken sollte man sich schon machen. Egal, ob das Kissen oder die Tasche für einen selber oder ein Geschenk sein soll. Man sollte im Hinterkopf behalten welche Farben und welches Monogramm am besten zum restlichen Stil der Einrichtung passen.

Zurzeit habt ihr Kissen, Ringkissen und Taschen im Sortiment. Plant ihr das zu erweitern?

Ja. Wir möchten gerne das Angebot in die Richtungen Hochzeit, Baby und Lifestyle/Interieur ausweiten. Zum Beispiel planen wir mehr Produkte für Neugeborene und Babys anzubieten, wie bestickte Badetücher, Krabbeldecken oder Schnuffeltücher. Was die Hochzeiten angeht, möchten wir gerne zusätzlich Einstecktücher für den Bräutigam oder Taschentücher für die Freudentränen anbieten Einrichtungstechnisch sollen noch Servietten, Tischläufer, Tischsets oder Bademäntel dazukommen.

www.deluxe-dj-service.de - Deluxe DJ Service - Hochzeit Münster

Was sind die Besonderheiten des Deluxe Dj Service?

Wir sind keine reine Agentur die sich nur um die Vermittlung von DJs kümmert. Wir sind ein kleines Team und wollen, dass es mehr gute Hochzeiten gibt. Unsere Überzeugung nach bedarf es dazu eben mehr als nur DJs aus einer Kartei zu vermitteln.

Wie viele Veranstaltungen betreuen wir?

  • 200 Hochzeiten
  • 100 Firmenveranstaltungen (Kunden u.a.: Mercedes, BMW, Sparkasse, …)

Was charakterisiert den Deluxe DJ Service?

Kompetent, Empathisch, Verbindlich sind unsere 3 Schlagwörter. Ich könnte noch Sympathisch hinzufügen ???? Wie eingangs erwähnt sind wir keine reine Agentur die sich nur um die Vermittlung von DJs kümmert. Wir legen sehr viel Wert auf persönliche Betreuung. Der DJ trägt viel Verantwortung für das gelingen einer Hochzeit. Wir begreifen diese Verantwortung aber nicht als Last sondern freuen uns an so einem wichtigen Tag eine tragende Rolle spiele zu dürfen.

Welche Dienstleistungen bieten wir an?

Unsere Arbeit basiert auf 2 Säulen.

Säule 1, der formelle Part betrifft Location, Technik, Zeitablauf, Auf-Abbau etc.

Hier beraten wir das Brautpaar kompetent und ausführlich. Wir bieten z.B. keine ‚Standard-Technik-Pakete‘ A,B oder C an. Beispielsweise A: bis 50 Personen, B bis 100 Personen oder C bis 200 Personen

Wir stellen immer für die entsprechende Location das passend abgestimmte und vor allem hochwertige Equipment zusammen. Die reine Personenanzahl ist nämlich nur einer von vielen Faktoren die bei der Auswahl der Technik beachtet werden müssen. Hohe Decken, ein Outdoorbereich, besondere Architektur etc. sind individuelle Punkte die es bei der Auswahl der Ton & Lichttechnik zu beachten gilt.
Wir bieten immer 100% Lösungen an.

Die 2. Säule betrifft die konkrete musikalische Ausgestaltung

Hier ist gerade bei Hochzeiten viel Einfühlungsvermögen gefordert, denn die Gäste treffen sich am Tag der Hochzeit nicht weil sie sagen: ’Hey, wir haben ja alle den selben Musikgeschmack wir machen jetzt ne Party’
Das Brautpaar sucht sich seine Gäste nicht nach deren Musikgeschmack aus. Eingeladen wird ganz unterschiedlichen Bereichen: Familie, berufliches Umfeld Freunde etc. Da treffen viele musikalische Erwartungen aufeinander. Die Kunst ist es, diese manchmal auf den ersten Blick widersprüchlichen Wünsche zusammenzuführen. Mein Erfolg stellt sich ein, wenn das Brautpaar und alle Gäste Spaß haben.
Neben der reinen Auswahl der richtigen Lieder besteht die große Kunst darin, sie richtig zu verknüpfen / zu mixen. Das ist wie bei einem Film, die einzelnen Szenen sind ja in einer speziellen Reihenfolge und bauen aufeinander auf. So ergibt sich ein logischer Gesamteindruck. Wenn man nun hingeht und die Reihenfolge der Szenen wahllos durcheinander wirbelt, kann man zwar in der gleichen Zeit den gleichen Film sehen. Es wird aber wenig Spaß machen, da die Sinnzusammenhänge nicht gegeben sind.
So ähnlich verhält es sich auch mit Musik. Ich bin immer bemüht das richtige Lied zur richtigen Zeit im richtigen Zusammenhang zu spielen. Wenn dann der technische Übergang noch stimmt sind alle Parameter auf eine erfolgreiche Party gestellt. Dabei ist es zudem wichtig nicht in einen Routine-Modus zu verfallen, sondern jedes Mal ein individuell auf die Gesellschaft abgestimmtes Set zu performen.

Natürlich moderieren wir auf Wunsch auch Programmpunkte an. Peinliche Animationsversuche der Gäste finden bei uns aber nicht statt.

Das gesamte Angebot mündet dann immer in einem Paketpreis. Wir wollen Klarheit in allen Punkten und ersparen uns und dem Brautpaar somit undurchsichtige Rechenspiele.

Was können Hochzeitspaare erwarten, wenn sie den Deluxe Dj Service buchen?

  • persönliche Betreuung
  • umfassendes und hervorragende musikalisches knowhow
  • bestes und gut abgestimmtes Equipment
  • 10 Jahre Erfahrung und natürlich ganz viel Spaß!

GOLDRÖSCHEN Exklusive Trau- & Tischkultur

Wie bist du zu Goldröschen und damit zum Porzellan Verleih und der Tätigkeit als Hochzeitsrednerin gekommen?

Ganz klassisch durch unsere eigene Scheunenhochzeit im Jahr 2011. Wir haben uns damals ganz bewusst für eine Winterhochzeit entschieden und mussten in dieser Location von den Stühlen über das Porzellan bis hin zur Tisch- und Fensterdekoration alles selber organisieren. Meine Familie hat daraufhin ihre Schränke geöffnet und wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und die alten Sammelgedecke für die Hochzeitstorte am Nachmittag genutzt. Das Endergebnis war so umwerfend, dass mich immer wieder Freunde und langsam auch deren Freunde angesprochen haben, ob ich Ihnen mein Porzellan nicht für die eigene Hochzeit leihen könnte. Die Idee zu Goldröschen als Premium Porzellan Verleih war geboren. Nach der Geburt unserer beiden Töchter habe ich mir dann im Jahr 2015 meinen lang gehegten Traum der Selbständigkeit erfüllt, und bin nicht mehr in meinen alten Job als Senior Produkt Manager eines der traditionsreichsten Unternehmen in Solingen zurückgekehrt.
Im Lauf der Zeit durfte ich immer mehr Brautpaare bei ihrem großen Tag begleiten, und dabei ist mir aufgefallen, dass gerade der Trautisch bei freien Trauungen oft ganz stiefmütterlich behandelt wird. Dabei verleiht gerade der Trautisch gemeinsam mit den Traustühlen und eventuell einem Traubogen der ganzen Zeremonie doch wortwörtlich den „Rahmen“. Eines Tages sprach mich eine Braut an, ob ich nicht auch den Trautisch ausstatten könnte. Wenig später hat sie mich dann ganz spontan als ihre Hochzeitsrednerin engagiert. So bin ich quasi in die freien Trauungen „reingerutscht“.

Was begeistert dich an der freien Trauung?

Es sind tatsächlich immer wieder die persönlichen Liebes- und Lebensgeschichten der einzelnen Paare, die mich bei jeder meiner bisherigen Trauzeremonien immer wieder begeistern. Jedes Paar hat seine eigenen Vorlieben und Präferenzen, seine persönlichen Geschichten, seinen eigenen familiären Background. Aus meiner Sicht bietet keine andere Form der Trauung so viel Flexibilität und sowohl auf die räumlichen, zeitlichen als auch inhaltlichen Aspekte für jedes Paar individuell eingehen zu können. Und das soll doch ganz genau so sein am Hochzeitstag, oder?

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich bin eher der ruhigere und gesetzte Typ. Als Mutter von 2 Kindern, die in ihrem alten Job in einem internationalen Konzern eine Führungsposition innehatte, bringt mich so schnell nichts aus der Fassung. Viele meiner Paare wissen es zu schätzen, dass ich schon ein wenig Lebenserfahrung mitbringe und auch selber seit fast 10 Jahren glücklich verheiratet bin. Mir ist es immer sehr wichtig, dass sich beide Partner während der Trauung wohlfühlen und auch wiederfinden. Ich sage immer, dass dieser besondere Anlass der Eheschließung einen würdigen und persönlichen Rahmen verdient. Und das versuche ich auch in den Trauungen, in denen übrigens auch gelacht und geweint werden darf, mit einfließen zu lassen.

Welchen Tip kannst du Brautpaaren geben, die sich für eine freie Trauung interessieren?

Mittlerweile findet man im Internet fast alle Informationen über den Ablauf, die möglichen Inhalte, eventuelle Rituale, Details, etc. zu den freien Trauungen. Was mir sehr am Herzen liegt: trefft Euch immer persönlich mit Euren Hochzeitsredner. Nichts ersetzt ein Gespräch unter 6 Augen, gerne bei einem leckeren Kaffee. Ich nehme grundsätzlich keine Buchungen über Skype oder Videokonferenzen an, da ich der absoluten Überzeugung bin, dass die Chemie zwischen Brautpaar und Trauredner zu 100% stimmen muss. Erst dann wird sich das Brautpaar so öffnen um mit dem Trauredner gemeinsam eine unvergessliche Zeremonie erleben dürfen.

Wie sollte man sich auf eine freie Trauung vorbereiten?

Mit der Eheschließung auf dem Standesamt! Eine freie Trauung wird in Deutschland nicht als rechtsverbindliche Ehe anerkannt. Die beste Vorbereitung liegt aus meiner Sicht in der Wahl des richtigen Hochzeitsredners. Und dabei ist es aus meiner Sicht nicht wichtig, ob es sich um ein Familienmitglied, einem Theologen oder einem konfessionslosen professionellen Redner handelt. Wichtig ist, dass das Brautpaar seinem Redner komplett vertraut um ihm oder ihr in der gemeinsamen Vorbereitungszeit seine persönliche Geschichte, eventuelle Bedenken oder vorhandenen Wünsche anzuvertrauen.

Was brauchst du für eine gelungene freie Trauung?

Ganz klar, das Vertrauen des Brautpaares. Denn je mehr mir das Brautpaar über sich und sein Leben, seine Wünsche, Träume, Bedenken preisgibt, desto individueller kann ich später die Traurede gestalten. Ganz wunderbar finde ich es persönlich immer, wenn sich auch Familie und Freunde in die Trauung einbringen möchten. Sei es in Form eines Wortbeitrages, guter Wünsche oder vielleicht einem live vorgetragenen Lied.

Kontakt

GOLDRÖSCHEN
Exklusive Trau- & Tischkultur

Anja Happe
Mobil: 0177 – 369 76 26
E-Mail:
Web: www.goldroeschen.de

Für himmlische Traumhochzeiten - Der Tortenmacher

Trauung im Grünen: In Haus Brink heiraten Paare vor herrschaftlicher Kulisse

Ein weiterer geschätzter Partner von DAS TRAURING-ATELIER MARRYING ist Haus Brink und die darin ansässige Konditorei „Die TortenMacher” in Münster-Roxel. Die historische und prachtvolle Villa, die einst von der Familie Droste Hülshoff erbaut wurde, bietet eine unglaublich friedvolle und ehrwürdige Kulisse, wie sie nur selten in der Region zu finden ist.

Allein der parkähnliche und mitunter verwunschene Garten mit seinen zum Teil mehr als 100 Jahre alten Bäumen bietet Brautpaaren einen wunderbaren Rahmen für ihre Hochzeit. Nicht umsonst werden Villa und Grundstück gerne auch als Shootinglocation genutzt.

Die Konditorei „Die TortenMacher“ ist für ihre erlesenen Torten, Petits Fours, Macarons, Cookies und Cupcakes weit über die Region bekannt. Ihr ist es auch zu verdanken, dass die Villa kürzlich komplett renoviert wurde und sich hinter ihren historischen Mauern nun ein modernes, liebevolles und unglaublich geschmackvolles Interior befindet. Hier ist nichts von der Stange, dafür umso stilvoller und mit viel Liebe zum Detail umgesetzt.

Wer sich für eine Trauung in Haus Brink entscheidet, bekommt gleich das Rundum-sorglos-Paket mitgeliefert – hier berät man Sie gerne zu allen Fragen rund um Ihren perfekten Tag.

Für himmlische Traumhochzeiten - Schloss Hohenfeld

Inmitten des Roxeler Landgutes „Hohenfeld“ hat Münsters einstiger Bürgermeister Heinrich von Olfers 1830 das ehemalige „Schloss Hohenfeld“ errichtet.

Ihm zu Ehren trägt der „Salon Olfers“ im Haupthaus des Hotels heute seinen Namen.

An diesem historischen Ort erwartet Brautpaare ein wunderschönes Ambiente für echte Traumhochzeiten. Für kleinere Feiern bis 40-50 Personen bieten sich uns er „Salon Olfers“ oder der gemütliche Veranstaltungsraum „Pferdestall“ mit Kamin im Nebengebäude an.

Der exklusive klimatisierte Festsaal mit Blick und direktem Zugang in das 15.000 qm große Parkgelände ist wie geschaffen für rauschende Feste mit bis zu 150 Gästen.

Unser weitläufiger Außenbereich kann auch als schöne Kulisse für Sektempfänge oder romantische Hochzeitsfotos dienen. Für Trauungszeremonien nach der standesamtlichen Vermählung steht Paaren unsere hauseigene Schlosskapelle zur Verfügung. Sie wurde im Jahre 1912 errichtet und gehört heute zu den am besten erhaltenen Neo-Barock-Kapellen Westfalens.

Im Sommer 2007 haben wir diesen „verborgenen Schatz“ des Anwesens aufwendig renoviert. Heute ist die Kapelle die perfekte Location z.B. für freie Trauungen, kirchliche Hochzeiten mit einem Geistlichen aus Ihrer eigenen Gemeinde oder eine besonders romantische Erneuerung des Eheversprechens.

Die ausgezeichnete Hotelküche überzeugt mit Spezialitäten der neuen, deutschen Küche mit mediterranen Einflüssen in Menü- oder Buffetform. Und damit der schönste Tag im Leben nicht nur unvergesslich, sondern auch möglichst stressfrei wird, kümmert sich das erfahrene Team vom Parkhotel Schloss Hohenfeld auf Wunsch um den kompletten Rahmen der Feier. Dazu gehört zum Beispiel die Vermittlung von Dekorateuren, Hochzeitsfotografen, Musikbands oder DJs. Besonders beliebt sind die verschiedenen kombinierbaren Hochzeitspauschalen.

Zum Seitenanfang